Als Gast gekommen, als Mitarbeiter geblieben!
Darum lohnt es sich
Nach Feierabend sind Sie über alle Berge. Klettern, Biken, Skifahren und mehr – so nahe am Freizeitspass arbeitet es sich leichter.
Wir sind ein KMU mit rund 1'000 Mitarbeitenden. Wir vereinen die Vielfalt eines Grossunternehmens mit der familiären Atmosphäre eines lokalen Arbeitgebers, wo sich jeder kennt.
Bei uns können Sie den Job wechseln, ohne den Arbeitgeber zu wechseln. Wir bieten nicht alltägliche Berufsperspektiven. Sie können nicht nur aufsteigen, sondern auch umsatteln.
Arbeiten bei den Jungfraubahnen bedeutet beste Aussichten in jeder Hinsicht: Unsere Mitarbeitenden sind mitten in einer fantastischen Bergwelt tätig, können sich beruflich entfalten, finden beste Arbeitsbedingungen vor und können Karriere machen.
Und das in verschiedensten Berufswelten: Im Bahnbetrieb, in Bergrestaurants und in unseren Shops, aber auch in unserem Kraftwerk, Parkhaus oder unserem Backoffice. Mit ihrem Engagement machen sie den Aufenthalt für unsere Gäste zum Erlebnis: als Lokführer oder Zugbegleiterin, als Elektromonteurin oder Gleisbauer, als Shop Assistant, Pistenbullyfahrer, Koch und in vielen Berufen mehr.
Damit sind sie nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Mitunternehmer. Dieser Gedanke ist Teil unserer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Identifikation, Loyalität und vorbildlichem Engagement. Letzteres bedeutet auch, dass wir unsere Mitarbeitenden gemäss ihrem Potenzial und ihren Interessen fördern: zum Beispiel mit Fach- und Sprachkursen, Zweit- und Führungsausbildungen oder Entwicklung «on the job».
Bei den Jungfraubahnen sind die Mitarbeiter immer auch Mitunternehmer. Dieser Gedanke ist Teil unserer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Identifikation Loyalität und vorbildlichem Engagement.
Das bedeutet auch, dass wir unsere Mitarbeitenden gemäss ihrem Potenzial und ihren Interessen fördern: zum Beispiel mit Fach- und Sprachkursen, Zweit- und Führungsausbildungen oder Entwicklung «on the job».
Transparenz und Vertrauen
Die grundlegenden Anforderungen und Verhaltensgrundsätze sind im Kompetenzmodell der Jungfraubahnen festgehalten. Es definiert die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und wie wir unsere Ziele erreichen. Damit setzen wir klare Regeln und Bedingungen für die Rekrutierung von Mitarbeitenden, deren Weiterentwicklung und der Förderung ihres Engagements.
Die Führungsgrundsätze beschreiben die Kompetenzen, über die Führungskräfte verfügen müssen, damit sie andere dazu befähigen können, erfolgreich zu sein. An oberster Stelle steht dabei, dass wir offen kommunizieren und dass wir mit fachlichen Argumenten und Zusammenarbeit überzeugen.
Ganz wichtig sind uns auch Motivation und Wertschätzung. Wir fördern unsere Mitarbeitenden, fordern aber auch Leistung. Wir würdigen Erfolge, sprechen aber auch Kritik offen an. Ein Klima des Vertrauens sorgt dafür, dass jeder sein Bestes geben kann.
Kundenorientierung
Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten gegenüber unseren Gästen sowie gegenüber internen und externen Kunden stehen für uns an erster Stelle.
Loyalität und Identifikation
Wir sind loyal und unterstützen gesamtunternehmerische Entscheide. Wir sind ehrlich und identifizieren uns voll mit dem Unternehmen.
Engagement und Unternehmertum
Als Mitunternehmer bringen wir aktiv Ideen und Verbesserungen, Energie sowie Teamgeist ein. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, tragen die Konsequenzen dafür und sind bereit, Fehler einzugestehen. Aus Fehlern lernen wir und wir sind bereit, uns weiterzuentwickeln.
Vorbildfunktion
Wir leben vor, was wir von anderen verlangen. Wir setzen uns für die Ziele und die Werte der Jungfraubahnen ein und handeln im Interesse des Unternehmens und seines guten Rufs.
Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten gegenüber unseren Gästen sowie gegenüber internen und externen Kunden stehen für uns an erster Stelle.
Wir sind loyal und unterstützen gesamtunternehmerische Entscheide. Wir sind ehrlich und identifizieren uns voll mit dem Unternehmen.
Als Mitunternehmer bringen wir aktiv Ideen und Verbesserungen, Energie sowie Teamgeist ein. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, tragen die Konsequenzen dafür und sind bereit, Fehler einzugestehen. Aus Fehlern lernen wir und wir sind bereit, uns weiterzuentwickeln.
Wir leben vor, was wir von anderen verlangen. Wir setzen uns für die Ziele und die Werte der Jungfraubahnen ein und handeln im Interesse des Unternehmens und seines guten Rufs.
Wir kommunizieren offen, überzeugen mit fachlichen Argumenten und Kooperation steht für uns an erster Stelle. Wir stellen die Umsetzung von organisatorischen Veränderungen sicher und gehen auf die Anliegen unserer Mitarbeitenden ein. Aufgaben delegieren wir mit Rücksichtnahme auf Funktion und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden.
Wir fördern unsere Mitarbeitenden nach deren Fähigkeiten und Potential und fordern Leistung ein. Wir würdigen Leistung und Erfolg, unterstützen das Team bei Misserfolgen und sprechen Kritik offen an. Wir erzeugen ein Klima des Vertrauens, in dem jeder sein Bestes geben will.
Wir haben den Mut personelle Konflikte, Fehlverhalten und schwierige Situationen auf respektvolle Weise anzusprechen, zu handeln und Lösungen zu suchen. Wir treffen Entscheidungen und nehmen Verantwortung für unser Tun.
Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement fördert die Gesundheit der Mitarbeitenden und somit auch deren Leistungsfähigkeit und Motivation. Ausserdem dient es als Grundlage für die systematische Prävention von Krankheit und Unfall sowie das Früherkennen von gesundheitlichen Problemen und Belastungen, damit rechtzeitig Reintegrationsmassnahmen getroffen werden können. Es schafft auch Transparenz mittels der strukturierten, einheitlichen Abläufe im Absenzfall sowie mittels Absenzenstatistiken.
Das Wissen, die Kenntnisse und die Fertigkeiten unserer Mitarbeitenden sind die Garanten unseres Erfolges. Entsprechend haben interne und externe Massnahmen zur Erlangung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der erforderlichen Kompetenzen bereits ab der Phase des On-Boarding zentrale Bedeutung. Im Fokus stehen dabei Persönlichkeits-, soziale und Führungs- wie auch Fach-, Sprach- und Methodenkompetenzen, wobei wir sicherheitsrelevanten Aspekten besondere Beachtung schenken.
Wir wollen, dass nicht nur der Job stimmt, sondern auch der Rahmen. Unsere Löhne sind daher funktions-, leistungs- und marktgerecht und unsere Anstellungskonditionen bieten viele Vorteile:
...ich bereits meine Lehre bei den Jungfraubahnen absolvieren durfte und während meinen Weiterbildungen stets grosse Unterstützung von meinem Arbeitgeber erhielt. Ebenso erhalte ich das Vertrauen, eine Abteilung zu leiten und die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Dass sich der Arbeitgeber in einer der schönsten Regionen befindet, ist für mich ein weiteres Highlight für die Jungfraubahnen zu arbeiten. »
Hodler Sandra
Leiterin Reservationen & Helpdesk jungfrau.ch
...täglich neue Herausforderungen auf mich warten. »
Schlunegger Christian
Mitarbeiter technische Instandhaltung
...weltbekannte Erlebnisse, wie die Fahrt zum Jungfraujoch, im In- und Ausland zu verkaufen ist interessant, abwechslungsreich und spannend. Ich erhalte viel Freiraum zur Gestaltung meiner Verkaufsaktivitäten in den unterschiedlichsten Ländern und kann eigene Ideen einbringen und umsetzen. Ein weiterer Pluspunkt ist das gut funktionierende und motivierte Team. »
Brentani Claudia
Sales Manager
...ich seit fast zwanzig Jahren in unserem Rail Info Büro den Kontakt mit Menschen aus aller Welt geniesse, sei es am Telefon, per E-Mail oder am Auskunftsschalter. In all diesen Jahren war ich immer stolz, für die Jungfraubahnen arbeiten zu dürfen und den Gästen aus Nah und Fern unsere Region näher zu bringen. »
Züllig-Schmocker Lisi
Fahrausweisverkäuferin Rail Info
...es sehr abwechslungsreich ist. »
Ambühl Peter
Mitarbeiter technische Instandhaltung
...es für mich ein Privileg ist, dass ich in meiner Heimat meiner Leidenschaft, den Seilbahnen, nachgehen kann. Bei den Jungfraubahnen bin ich noch draussen und arbeite handwerklich, nicht nur im Büro.»
Armin Peter
Technischer Leiter Seilbahnen
...ich seit fast 11 Jahren täglich gerne zur Arbeit gehe. Die Jungfraubahnen ermöglichten mir eine vielfältige und spannende Lehre und unterstützten mich anschliessend bei fachspezifischen Weiterbildungen. Dadurch, dass ich mich stetig weiterentwickeln kann und neue Aufgaben übernehmen darf, bin ich noch immer gefordert und mein Job bleibt abwechslungsreich, was für mich äusserst wichtig ist. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit meinem Team schätze ich sehr. »
Bieri Sarah
Sachbearbeiterin Human Resources
...die Jungfraubahnen haben mein Leben verändert. Natur, internationale Kulturen, Abwechslung bei der Arbeit, cooles und familiäres Team und Spass an der Arbeit! Was will man mehr? »
Gertsch Tony
Lokführer
...es sehr abwechslungsreich ist. Meine Arbeit bietet viele Herausforderungen und ist vielfältig. Zudem habe ich auf dem Jungfraujoch einen sehr speziellen Arbeitsplatz. »
Mühlematter Thomas
Mitarbeiter technische Instandhaltung
...nicht jeder vor dem schönsten Bergpanorama der Schweiz arbeiten darf. Kein Tag ist wie der andere. Man hat abwechslungsreiche Arbeitstage, verschiedene Dienste und darf moderne sowie nostalgische Fahrzeuge fahren. Ich freue mich praktisch jeden Tag zur Arbeit zu gehen, sei dies wegen meinem Team oder den abwechslungsreichen Berg- und Talfahrten, die ich erleben darf. Ich darf hohe Verantwortung übernehmen, indem ich unsere Gäste sicher und ohne Stress an ihre Reiseziele bringe. Ich darf dort arbeiten, wo andere wunderschöne Ferien verbringen. »
Nevole Andrea
Lokführer
Daniela Wyss
Leiterin Human Resources ad interim
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken